Bastian Tafese wird Co-Trainer des A-Ligisten DJK Rhede

Der Fußball A-Kreisligist DJK Rhede hat seinen Trainerstab erweitert und Bastian Tafese mit ins Team um Coach Björn Kräbber und den spielenden Co-Trainer Yannick Niklasch aufgenommen. Der 36-jährige Routinier, der in den vergangenen zwei Jahren bereits für die Rheder aufgelaufen ist, wird ab der kommenden Saison Co-Trainer bei der DJK.

Bastian Tafese (rechts) wird neuer Co-Trainer beim Fußball-A-Kreisligisten DJK Rhede. Er unterstützt den Coach Björn Kräbber (Bildmitte) und den spielenden Co-Trainer Yannick Niklasch.

Tafese trainierte in der Spielzeit 2015/16 den damaligen Bezirksligisten Olympia Bocholt und betritt somit nicht unbedingt neues Terrain. „Ich wollte Basti unbedingt mit einbinden und bin froh, dass er zugesagt hat. Wir kennen uns schon sehr lange. Mit seiner ruhigen Art sowie seiner Erfahrung wird er auf jeden Fall eine Bereicherung für unseren Trainerstab sein“, so Kräbber. „Durch ihn stellen wir uns breiter auf und können so deutlich spezifischer trainieren. Gerade im Defensivbereich wird er den Jungs hilfreiche Tipps geben können.“

Tafese hatte mehrere Anfragen von anderen Klubs vorliegen, entschied sich aber für einen Verbleib in Rhede. „Schon kurios, dass ich mit 36 Jahren noch Angebote bekommen habe. Aber hier in Rhede kenne ich das Team, das ist eine gewohnte Umgebung und ich freue mich, Björn und Yannick unterstützen zu können. Auch zeitlich passt das alles für mich“, so der neue Co. „Spielen werde ich nicht mehr. Ganz aufzuhören mit dem Fußball kam für mich allerdings nicht infrage, somit freue ich mich jetzt auf die neue Aufgabe.“

Kräbber gab zudem bekannt, dass Joshua Hebing vom FC Olympia Bocholt zur neuen Saison nicht nach Rhede wechseln wird. Im Januar gab er die Verpflichtung bekannt, Hebing bleibt nun aber doch beim FCO. Kräbber: „Das finde ich nicht okay, weil er uns die Zusage gegeben hatte und wir schon mit ihm geplant hatten.“

(BBV-Bericht: 18.05.2023, Bericht und Foto: Daniel Oenning)