VfL Rhede entthront Gastgeber DJK Rhede

Alle drei Spiele werden überzeugend gewonnen. Vardingholt wird vor der DJK und Krechting Zweiter. Dominic Thieler sieht die Rote Karte.

Rhede Der VfL Rhede I und II sowie die Altherren der DJK Rhede stellen die Stadtmeister im Hallenfußball. Die DJK Rhede hatte am Samstag und Sonntag diese drei Wettbewerbe ausgerichtet. Es gab keine schlimmeren Verletzungen, aber eine Rote Karte für Dominic Thieler und einige Zeitstrafen. Es lief aber unterm Strich alles glatt ab. Die beiden Unparteiischen Daniel Nießing und Hermann-Josef Weber hatten die Partien stets gut im Griff.

So sehen Sieger aus: Der VfL Rhede ist bei den Hallen-Stadtmeisterschaften wieder zurück auf dem Thron.

Hatte die DJK im Vorjahr triumphiert, so bestieg der VfL nun wieder den Thron – und wie: Alle drei Spiele wurden am Sonntagnachmittag gewonnen. Das Team vom Trainerduo Admir Bosnjak/Marco Läsker ließ nur vier Gegentor zu, schoss aber pro Partie im Schnitt vier Treffer. Der SC Grün-Weiß Vardingholt sicherte sich verdient den zweiten Platz, da gegen die beiden weiteren Turnierteilnehmer Siege eingefahren wurden. Der Gastgeber und Titelverteidiger musste dieses Mal mit Rang drei vorliebnehmen. Vierter wurde hinter der DJK der SV Krechting, der punktlos blieb.

„Es war erfolgreich, der erste Platz, perfekt“, sagte Bosnjak. „Die jungen Spieler haben das gut gemacht. Sie hatten auch Spaß.“ Glück sei auch dabei gewesen. „Denn bei dieser Spielzeit kann eigentlich auch jeder jeden schlagen. Aber unsere Ergebnisse sehen top aus.“

Einen Wermutstropfen gab es für den VfL durch die Rote Karte für Thieler, der seinen Gegenspieler von hinten gefoult hatte, was im letzten Spiel gegen den SV Krechting und vor allem bei einer deutlichen 5:0-Führung völlig unnötig war. Bosnjak vermisste da das Fingerspitzengefühl beim Schiedsrichter, wie er sagte. „Denn Dominic reißt seinen Gegenspieler um, der sich dann theatralisch fallen lässt“, so die Erklärung des VfL-Coaches.

Burkhard Klötgen bilanzierte: „Wir haben tollen Sport gesehen. Die Schiedsrichter waren souverän. Der VfL hat einen glatten Durchmarsch hingelegt, war klar überlegen und hatte alle Spiele gewonnen.“ Zum Glück seien die Spieler weitestgehend verletzungsfrei geblieben, fügte der erste Vorsitzende der DJK weiter an. „Als Ausrichter sind wir zufrieden. Denn alles ist reibungslos verlaufen. Und die Halle war bei den Turnieren sehr voll. Die Rheder hatten wieder richtig Lust auf Budenzauber.“ Einer erneuten Auflage Anfang 2025 steht damit nichts mehr im Weg.

Burkhard Klötgen, Reimund Bartels als Vorsitzender des veranstaltenden Stadt-Sport-Verbandes sowie Dennis Bartels, Turnierorganisator und Abteilungsleiter Senioren-Fußball bei der DJK Rhede, nahmen gemeinsam die Siegerehrung vor. Als Lohn gab es für den VfL den Wanderpokal. Für die ersten drei Teams gab es eine Kiste Bier, die von den jeweiligen Fußballteams frenetisch bejubelt wurden.

Die DJK Rhede landet in der Endabrechnung vor dem SV Krechting.

(BBV-Bericht: 08.01.2024, Matthias Grütter; Fotos: Matthias Grütter/Christian Klumpen)